Ausbau eines Dachgeschosses zu fünf Wohneinheiten in Berlin Friedrichshain.

Im Herzen Berlins, in Berlin Friedrichshain baut das Bauunternehmen Rabe-Ero GmbH im Auftrag eines privaten Investors, ein Dachgeschoss um fünf Wohneinheiten aus.
Das Projekt hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 3 Mio. Euro.
Das Dachgeschoss befindet sich in einer Wohngebietsstraße in Berlin — Friedrichshain. Es bildet die Straßenecke Eldenaer Straße 13 / Dolziger Straße 51. Die umgebende nähere Bebauung ist in geschlossener Bauweise gebaut. Das Gebiet zeichnet sich durch einen besonders dichten Bestand aus Vorder-, Seiten- und Hinterhäusern aus. Durch die besondere Form des Gebäudeblocks entstehen atypische Hinterhofformen. Es sind vorrangig die ortstypischen Berliner Mietshäuser mit einer Hart- und Weicheindeckung. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Eldenaer Straße befindet sich ein angrenzendes Wohn- und Gewerbegebiet, in seinen Gebäudetypen bestehend aus zweigeschossigen, kleinteiligen Reihenhäusern und großflächigen Gewerbehallen. Das gesamte Objekt befasst eine Größe von 793qm und wird durch die Rabe-Ero GmbH um weitere 542qm vergrößert. Somit werden fünf Wohnflächen geschaffen, welche ein komfortables und qualitatives Wohnen ermöglichen.
Die Rabe-Ero GmbH übernimmt die vollumfängliche, schlüsselfertige und termingerechte Umsetzung als Generalunternehmer für dieses durchdachte und ansprechende Bauvorhaben. Das Bestandsgebäude besteht aus zwei Vorderhäusern, die, durch die Eckposition des Grundstücks, aufeinander zulaufend einen Giebel zur Ecke hin ausbilden. Die V-förmige Struktur des Gebäudes beinhaltet gen Osten einen Hinterhof und im mittleren Gebäudeteil einen Lichthof. Gleichzeitig dient dieser im Erdgeschoss zur Verbindung der beiden vorhandenen Treppenhäuser, welche beide im inneren Bereich der Gebäudestruktur gelegen sind und sich durch eine besondere Form auszeichnen. Das vorhandene Dachgeschoss soll zu fünf Wohnungen ausgebaut werden. Es entstehen eine giebelseitige Eckwohnung und jeweils zwei weitere Wohnungen in den Vorderhäusern. Die neuen Wohnungen erhalten Terrassen, die sich in Maß und Position an den bestehenden Balkonen der darunterliegenden Geschosse orientieren. Im Hinterhof springt die Kubatur des Dachgeschossausbaus hinter die Traufe zurück. Die Belichtung der Räume erfolgt über die stehenden Terrassenfenster, die Dachflächenfenster und die Fenster der geplanten Dachgauben.
Nach Vertragsunterschrift beider Parteien am 28.02.2023, wurden Ausführungszeiten vereinbart. Das Bauvorhaben wird im zweiten Quartal im Jahr 2023 begonnen und endet aller Voraussicht nach im ersten Quartal im Jahr 2025.
Das Projekt wurde von dem Architekturbüro Steffi Weihrauch geplant und von der Berliner P.I.K. PARTNER IMMOBILIEN KONZEPT GMBH bei der Abwicklung betreut.

Über die RABE-ERO GmbH:

Die Firma Rabe-Ero GmbH ist ein mittelständisches Bauunternehmen, das sich auf die schlüsselfertige Erstellung neuer Bauvorhaben im Wohnbausegment zum Festpreis spezialisiert hat.

Rabe-Ero zeichnet sich als digital fortschrittlich agierendes Unternehmen aus und hat sich in den letzten Jahren als vertrauenswürdiger Partner:innen für viele Bauträger:innen in Berlin etabliert. Auszeichnend für die Erfolgsgeschichte sind motivierte, engagierte und nicht zuletzt sachkundige Teammitglieder auf dem Bau, wie auch im Office.

Rabe-Ero setzt alles daran, Kunden:innen qualitativ hochwertige Services und Leistungen anzubieten. An erster Stelle steht bei allen Bauprojekten das Ziel, die Planungssicherheit für Kunden:innen zu generieren. Das bedeutet, dass Termine eingehalten werden, Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben und optimale Qualität selbstverständlich ist. Zufriedenheit der Kunden:innen ist das oberstes Anliegen.

Der hohe Anspruch an Qualität, Termintreue, digitalen Fortschritt, agiles Projektmanagement und Individualität machen Rabe-Ero zu einem verlässlichen Partner für viele Kunden:innen – und das seit vielen Jahren